Zubehör

Stroboskop-Scheibe STR-1
Klassische Stroboskop-Scheibe aus Aluminium mit hochwertigem, kratzfestem Aufdruck zur Messung der Geschwindigkeiten 33, 45 und 78 U/min. Zur Messung kann Licht mit 50, 60 und 300 Hz verwendet werden. Somit ist die Scheibe weltweit mit der örtlichen Netzfrequenz nutzbar oder aber mit einer 300Hz Stroboskop-Lampe.

Stroboskop-Lampe STL-1
Die ideale Ergänzung zur STR-1. Sehr gute Ablesbarkeit durch ein warmes, orangenes Licht. Funktioniert natürlich auch genauso perfekt mit allen anderen 300Hz Stroboskop-Scheiben. Betrieben wird die sehr kompakte und handliche Lampe mit einer 9V Blockbatterie.

Testschallplatte TLP-1
Immer wieder sind wir in der Vergangenheit bei unterschiedlichen Versuchen und Messungen zur Optimierung der Vinyl-Abtastung über das Problem gestolpert, keine verläßliche Stereo-Aufnahme mit einem Testton zur Verfügung zu haben. Entweder die Laufzeiten waren zu kurz, es war kein Stereo Signal oder schlicht nicht genau genug hinsichtlich absolutem und relativem Pegel.

Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, eine eigene Testschallplatte zu entwickeln, die diesen Kriterien und Ansprüchen gerecht wird. Daß das nicht einfach werden würde war klar, die Vorgänge beim Schneiden und Pressen sind komplex. Um am Ende ein möglichst präzises Werkzeug – genau das soll diese Testschallplatte sein – zu erhalten, mußten wir in allen Instanzen der Herstellung so exakt wie irgend möglich arbeiten. Aus diesem Grund haben wir uns für das DMM Verfahren entschieden und sind sehr froh, daß wir Günter Pauler von Pauler Acoustics in Northeim für das Vorhaben gewinnen konnten. In seinem Haus wurde der Testton gemastert, und auch die Matrizen werden dort auf einer guten alten Neumann VMS-82 geschnitten. Gepreßt werden die Platten letztendlich in Berlin bei intakt! auf einer der neuen Preßmaschinen von „Newbilt Machinery“ aus Aachen.