Hier ist einiges anders und nichts so simpel wie es scheint. Flexibilität im Handling und Kompromisslosigkeit in der Fertigung zeichnen für den Charakter dieses je nach Ausführung ca. 50 – 60 Kilo schweren Boliden verantwortlich.
Das Laufwerk kann wie kaum ein anderes sowohl klanglich als auch optisch individuell abgestimmt werden Die Basis bildet ein massiver Aluminiumträger, worauf zwei Tonarmbasen für je einen Tonarm von 9″ bis 12″ montiert sind. Ein innovativer Drehmechanismus erlaubt, beide Tonarme trotz stabilster Verschraubung in jeder beliebigen Entfernung und in jedem beliebigen Winkel zum Teller einzustellen. Sowohl die Tonarmbasen als auch die Kopplung zwischen Platte und Teller sind durch die Wahl unterschiedlicher Materialien (Holz, portugisischer Tonschiefer, Acryl, POM, uvm.) tonal abstimmbar.
Zudem, und das ist revolutionär, bietet die neue Motordose M-2 die Möglichkeit, die Tapespannung mit Hilfe eines extrem feinfühligen Justagesystems während des laufenden Betriebes (!) zu verändern. Die Riemenspannung hat erheblichen Einfluss auf das Klangbild, was es dem Benutzer ermöglicht, sein Gerät jederzeit nach Art der Musik und persönlichem Gusto im Klang anzupassen.
Innovation meets Praxistauglichkeit: Die Tonarmbasen unseres L-1 Masselaufwerks weisen eine Skalierung auf. Diese kleine Finesse macht es jederzeit möglich, einen einmal eingestellten und justierten Tonarm mitsamt seiner Basisplatte zu demontieren und zu einem späteren Zeitpunkt innerhalb weniger Minuten wieder in der exakt gleichen Stellung zu montieren. Dies ist insbesondere interessant für alle, die mehr als zwei Tonarme besitzen und hin und wieder wechseln möchten. Oder auch dann, wenn Sie die Arme einfach zwischen den beiden Basen des Laufwerks, oder sogar zwischen verschiedenen Laufwerken tauschen möchten.